Tablets im Klassenzimmer: Vorteile & Tipps

Tablets erobern die Schule und den Unterricht. Vergessen Sie den schweren mit Büchern und Heften gefüllten Schulranzen. Es ist die Ära der digitalen Ausbildung und digitale Technologie dringt mit zunehmender Geschwindigkeit den Bereich der Ausbildung ein.

In Bezug auf die Ausbildung ist das Tablet ein preiswerter, leistungsstarker Computer, welcher die Ausbildung durch die Verwendung eines intuitiven Touchscreens und einfacher Bedienelemente bereichert. Dennoch ist nicht jeder ein Freund des Tablets im Unterricht. Konservative Pädagogen sind besorgt, dass das Tablet eine große Ablenkung darstellt und andere Kritiker beklagen die hohen Anschaffungskosten oder Probleme in Bezug zur Aufbewahrung und Transport der IT-Geräte. Dennoch sind Experten überzeugt, dass die Vorteile den Nachteilen überwiegen.

Kommunikation & interaktiver Lernfortschritt

Die Verwendung von Tablets macht es einfach alle wichtigen Beteiligten miteinander zu verbinden: Schüler, Eltern und Lehrer. Kommunikation, Erinnerungen und Aufgaben können in Echtzeit bearbeitet beziehungsweise eingesehen werden. Mit dem Einsatz von Tablet fällt ein Schüler nicht zurück und der Lehrer ist zur Hilfe eine Chatnachricht entfernt. Der Lehrer kann mit nur wenigen Klicks schnell und in Echtzeit wichtiges oder hilfreiches Lernmaterial an die Schüler weitergeben oder andere hilfreiche Inputs geben. Außerdem können Schüler die empfohlenen Ressourcen nutzen, um ihre Hausaufgaben zu erledigen. Durch den Einsatz von Tablets haben die Schüler sofortigen Zugriff auf eine enorme Wissensbasis. In der Vergangenheit mussten Schüler Zugang zu bestimmten Büchern haben, um Hilfe bei Aufgaben zu bekommen, die sie nicht verstanden. Jetzt gibt es buchstäblich Tausende von Websites, Videos und Lern-Apps, die Beispiele für den Unterricht zeigen können.

Anschaffungskosten & Aufbewahrung

Wenn man es genau nimmt, ist das Tablet in der mittel- bis langfristigen Perspektive tatsächlich eine wirklich kluge Investition, welche mithilfe von einem hochwertigen Tabletkoffer bestens geschützt werden kann. Diese Tabletkoffer wurden extra für die Aufbewahrung und den Transport von Tablets konzipiert. Tablets können im Gegensatz zu klassischen Schulbüchern leicht mit den neuesten Lerninformationen aktualisiert werden. Vor ein oder zwei Jahrzehnten mussten Schulen, wenn sie ihre Lehrpläne änderten, auch neue Bücher kaufen, was am Ende sehr viel Geld kostet. Die Verwendung von Tablets hat stellt zwar eine höhere Anfangsinvestition dar, aber mittel- bis langfristigen rentiert sich die Anschaffung von Tablets in Schulen definitiv.